Häufig gestellte Fragen

Aus mobilenations.de Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorwort - Bitte um Mithilfe

Es häufen sich in letzter Zeit immer mehr und mehr Fragen hier auf, die die Stammnutzer von badanation schon 20 mal gelesen haben!

Um dies zu verhindern brauchen wir eine Auflistung der am häufigsten gestellten Fragen oder überhaupt wichtigsten Fragen.

Ich würde mich freuen wenn hier das ganze Forum und seine Mitglieder das Wissen sammelt das es sich in der letzten Zeit angeeignet hat!

Vorschläge, Ideen, also alles was euch dazu einfällt bitte per PM an einen Moderator, oder zur Diskussion zu den Flash Anleitungen dazu, Danke.


Unterschied von offiziellen und inoffiziellen Firmwares?

Offiziell [Free 4 All]

Für die Öffentlichkeit frei zugänglich, sowohl über Multiloader als auch über Kies zu installieren.

Inoffiziell [Only 4 testing purposes]

Eigentlich nur für Beta Tester von Samsung gedacht, nicht für die Öffentlichkeit freigegeben.

Das flashen dieser Firmwares geht nur per Multiloader.


Diese zwei Arten sind nur ein Status und haben nichts mit der Version einer Firmware zu tun.

Also kann eine InOffizielle Firmware jederzeit von Samsung zur Offiziellen gemacht werden und diese würde somit dann ganz normal auch über Kies erhältlich sein.


Unterschied Kies und Multiloader?

Kies [Offizielles Programm von Samsung, für die Öffentlichkeit bestimmt]

Mit Kies lassen sich ganz normal Update Firmwares ins Wave einspielen.

Ebenfalls wird es mit bada 2.0 möglich, dass Kies einen Full Flash durchführen kann, incl. vorheriger Backup Möglichkeit.

Man kann aber immer nur auf die aktuellste Firmware hochflashen, niemals zurück und man ist in seiner Branding-, bzw. Landesversion fixiert.

Multiloader [Programm für Samsung Service-Partner]

Man kann mit dem Multiloader sowohl Updates (genauso wie Kies auch) als auch Full Firmwares einspielen.

Beim ML ist der Full Flash aber ohne vorheriges automatisches Backup wie Kies es durchführt, also muss man seine Daten selber sichern.

Mit einer Full Firmware und dem Multiloader lässt sich aber jede beliebige Version (vor/zurück) einspielen.

Ebenfalls ist es mit dem Multiloader möglich InOffizielle Firmwares (Besser gesagt Testversionen oder Betas) einzuspielen.

Auch kann man damit sein Wave debranden, dieses wieder aufspielen, oder gar die Landesversion, z.B. von Österreich (ATO) auf Deutschland (DBT) wechseln.

Was ist besser, Kies oder Multiloader?

Das ist schwer zu beantworten, dem einen ist der Offizielle Weg von Samsung lieber, dem anderen der Individuellere, vielleicht sogar der etwas sicherne Weg über den ML.

Sicherer deshalb, weil der Multiloader jeden Fehler sofort anzeigt und Kies gerne mal Fehler verbirgt oder bei der Notfallwiederherstellung dann scheitert.


Unterschied Full-Flash und Update?

Full-Flash [Format and Flash]

Alle Daten auf dem Wave werden gelöscht, das Wave ist wieder im Werkszustand.

Deshalb ist es hier wichtig das vorher, z.B. mit Kies ein Backup erstellt wird um nicht alle Daten zu verlieren.

Update [Flash]

Spielt neue Funktionen, bzw. Bug-Fixes ein ohne etwas zu löschen.

Alle Daten bleiben in der Regel erhalten. Also ungefähr so, als ob man ein Windows Update macht.




--Speedy 16:24, 16. Okt. 2011 (CEST)