Umstieg auf bada 2.0 Wissenswertes

Aus mobilenations.de Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier sammeln wir Tipps und Hilfestellungen um den Umstieg von bada 1.x auf 2.0 zu erleichtern.

Manche Funktionen sind jetzt woanders, manche sogar komplett weggefallen. Aber es gibt auch sehr viele neue Funktionen die wir hier vorstellen wollen.

Habt ihr noch einen weiteren Tipp oder eine neue Funktion die hier rein soll, schickt eure Ideen einfach per PM an einen unserer Moderatoren.

Inhaltsverzeichnis

Kies bietet mir kein Update auf bada 2.0 an?

Unter Firmware & Flashen hier im wiki findet ihr nun das Thema Firmware Updates mit Samsung Kies.

Mit dieser Anleitung solltet auch ihr auf bada 2.0 updaten können.


Kann man bada 2.0 nicht mehr mit allen Tasten entsperren?

Nein, die Einstellung "Mit allen Tasten entsperren" fehlt in bada 2.0 und es gibt keine Möglichkeit eine andere Taste außer die Entsperrtaste zu nutzen.

Die einzige Möglichkeit die besteht ist, dass diese Option in späteren bada 2 Updates von Samsung wieder eingeführt wird.


Wie kann man Widget- bzw. Homescreens löschen?

Indem man auf einem Homescreen mit zwei Fingern vom äußeren Rand des Displays nach innen zieht. Also genauso wie beim herauszoomen im Browser.

Mit dem drücken auf das rote Minus Symbol kann man die entsprechende Seite löschen.


Wie kann man jede beliebige App für einen Schnellzugriff auf den Homescreen legen?

Man geht ins Menü und drückt mit einem Finger solange auf den Screen bis das Editiermenü aufgeht.

Oben werden die Apps angezeigt und in der unteren Reihe werden die Widget- bzw. Homescreens angezeigt, man kann also auswählen auf welchem Screen die App landen soll.

Man wählt nun die gewünschte App mit dem Finger aus, hält den Finger gedrückt damit die App am Finger "haften" bleibt und zieht die App nach unten in einen der Screens.


Mit bada 2.0 kann man Apps in Ordner legen, wie macht man das?

Man geht ins Menü und drückt mit einem Finger solange auf den Screen bis das Editiermenü aufgeht.

Oder man kann auch Ordner für App-Verknüpfungen auf den Widget- bzw. Homescreens anlegen, auch hier drückt man lange mit einem Finger aufs Display.

Nun erscheint das Editiermenü, hier befindet sich nun links oben, unterhalb der Netzanzeige ein Ordnersymbol mit einem Plus-Symbol, dieses drücken, schon erscheint ein neuer Ordner.

Nun drückt man auf eine App und hält sie fest und dann schiebt man diese App einfach in den neuen Ordner.

Dies kann man beliebig wiederholen bis der Ordner voll ist, eine neue App kann man aber wieder nur im Editiermodus in einen Ordner verschieben.


Wie kann ich eine installierte App bzw. Widget wieder löschen?

Indem man im Menü bzw. Homescreen mit einem Finger lange auf die App bzw. einfach nur lange auf den Screen tippt, bis das Editiermenü aufgeht.

Jetzt kann man Apps und Widgets löschen, indem man auf das rote X über dem jeweiligen Icon drückt.

Vorinstallierte Apps und Widgets ohne ein rotes X über dem Icon kann man nicht löschen.


Wie kann ich die Verbindung für die Netzdienste festlegen?

Unter Einstellungen - Netz - Anwendungsprofile

Hier bei allen Punkten nacheinander das eigene mobile Internet Netzprofil auswählen.

Wenn kein Profil für euren Anbieter vordefiniert ist, lasst euch die Netzprofile von eurem Provider zuschicken.


Übrigens, auch wenn man das mobile Internet nicht verwendet und man nur über Wlan Online geht, will das Wave hier eine Grundeinstellung haben.

Wegen Kosten braucht man keine Angst haben, solange der Punkt "Paketdaten" unter Einstellungen - Netz deaktiviert ist, wird auch das mobile Netz nicht verwendet.


Wie kann ich den Telefonnamen bzw. Bluetooth Namen des Waves ändern?

Unter Einstellungen - Allgemein - Telefoninfo

Jetzt unter Geräteinfo direkt auf das Feld "Name" drücken und wenn nötig die Warnmeldung wegen den getrennten Netzwerkverbindungen quittieren.

Nun kann man einen neuen Gerätenamen eingeben und mit OK diesen speichern.


Wo befindet sich in bada 2.0 der Paketdatenzähler?

Unter Einstellungen - Allgemein - Verwendung

Hier wird der Paketdatenzähler und auch der Nachrichtenzähler und die Anrufdauer angezeigt.


Wie kann man den Standard Speicherort auf die Speicherkarte verlegen?

Unter Einstellungen - Allgemein - Installationsort

  • hier die Speicherkarte auswählen und ab jetzt werden alle neuen Apps auf der SD Karte installiert.

Für den Browser gibt es eine eigene Einstellung, nämlich unter Einstellungen - Internet - Benutzereinstellungen - Standardspeicher

  • hier wieder die Speicherkarte auswählen


Kann man die eingelegte Speicherkarte nicht auswählen, also wird sie gar nicht erst erkannt, hilft es sie unter Einstellungen - Allgemein - Speicher

  • unter dem Punkt Speicherkarte kann man die SD-Karte formatieren.


Samsung Apps zeigt ein/mehrere Updates an, nur lässt sich dieses im Store nicht finden?

Hier gibt es im Moment keine eindeutige Lösung.

Wir vermuten, dass es sich bei den 'Phantom-Updates' um Updates für Apps handelt,

die mal auf dem Telefon installiert waren, und/oder für bada 2 noch nicht verfügbar sind.


Wo ist die Musik Erkennung hin?

Die gibt es leider nicht mehr, z.Z. auch noch nicht als extra App aus dem Store.

Ob und wann sich das ändern wird, wissen wir leider auch nicht!

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge